Ich kriege Abos zugeschickt, die ich nie bestellt habe! Woher haben die meine Daten und wie kann ich sie schützen?
Mein Vermieter hat einfach meine Miete erhöht? Was kann ich dagegen tun?
Meine neuen Kopfhörer sind super schnell kaputt gegangen! Kann ich sie ersetzt bekommen?

Digitale Lebenswelten

Digitale Angebote gehören zum Alltag junger Menschen. Seien es Soziale Netzwerke wie Instagram, Messenger Dienste wie WhatsApp, Musikdienste wie Spotify oder Streaming Anbieter wie Netflix. Datenschutz spielt bei allen Angeboten eine zentrale Rolle. Was wissen diese Netzwerke über mich und welche Datenschutzeinstellung sind zu treffen? Besonders wichtig im Bereich E-Commerce ist auch der Schutz vor Irreführung und Täuschung, wie man beispielsweise Abofallen verhindert oder mit ungewollter Werbung umgeht. In diesem Themenraum sollen zudem alle verbraucherschutzrelevanten Fragen rund ums Smartphone verortet werden.

Image

Folgt uns auf facebook für Informationen zu weiteren Ausschreibungen und Veranstaltungen.

Angst vor Abzocke bei Handyverträgen?

Einen ersten Mobilfunkvertrag abschließen kommt oft mit vielen Hürden: Datenvolumen? – Mit oder ohne Smartphone? – Netzabdeckung? – Anbieter?

Hier geht’s weiter

Podcast des EVZ Deutschland

EVZ Podcast

Weitere Infos zu Abofallen und unseriösen Inkassobüros bekommt ihr im Podcast des Europäischen Verbraucherzentrums Deutschland.

Hier geht’s weiter

Folge uns auf Facebook und Instagram, um
immer auf dem Neusten Stand zu bleiben!

KONTAKT